
Leichte Sprache: Die Universität Bayreuth hat Kontakte in viele Länder der Welt
Die Universität Bayreuth arbeitet mit vielen anderen Universitäten
und Partnern im Ausland zusammen.
An der Universität Bayreuth studieren viele Menschen aus anderen Ländern.
Die Studierenden kommen aus Ländern in der ganzen Welt.
Es gibt gemeinsame Forschungs-Arbeiten.
Mehr zum Thema Forschung finden Sie hier.
Studierende können Abschlüsse an Universitäten in 2 Ländern gleichzeitig machen.
Die Universität Bayreuth hat eigene Büros in anderen Ländern:
- In Australien in der Stadt Melbourne
- In China in der Stadt Shanghai
- In Frankreich in der Stadt Bordeaux
Studierende an der Universität Bayreuth
haben verschiedene Möglichkeiten ins Ausland zu gehen.
- Sie können an einer Partner-Universität im Ausland studieren.
- Sie können bei einer Firma im Ausland ein Praktikum machen.
- Sie können einen Kurzaufenthalt im Ausland in den Semester-Ferien machen.
Die Studierenden können viele Erfahrungen sammeln:
- Die Studierenden können dadurch Fremd-Sprachen besser lernen.
- Die Studierenden lernen verschiedene Lebensweisen kennen.
- Die Studierenden lernen verschiedene Arbeitsweisen und
verschiedene Firmen kennen.
Für Studierende aus dem Ausland
gibt es verschiedene Möglichkeiten an der Universität Bayreuth zu studieren:
Sie können ein vollständiges Studium machen.
Sie können ein oder mehrere Semester hier studieren.
Anschließend gehen sie wieder zurück an ihre Universität in ihrem Land.
Sie können in den Semester-Ferien einen Kurs machen.
Sie können einen Doppel-Abschluss machen.
Diese Abschlüsse werden in Deutschland
und einem weiteren Land erworben.
Diese Abschlüsse gelten weltweit.
Sie können promovieren.
Wenn die Studierenden ein vollständiges Studium machen möchten, brauchen sie Abitur oder eine andere Hochschul-Zugangs-Berechtigung.
Die Studierenden müssen die Unterrichts-Sprache beherrschen.
Es gibt Studiengänge in verschiedenen Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Französisch
Studierende aus der Europäischen Union können sich direkt einschreiben.
Studierende aus anderen Ländern müssen sich bis zum 15. Juli oder 15. Oktober bewerben.
Bei manchen Studiengängen
gibt es abweichende Regeln und
Bewerbungs-Fristen.
Auch für die anderen Angebote müssen sich die Studierenden bewerben.
Wen können die Studierenden fragen?
Die
Studierenden können eine E-Mail schreiben an: welcome@uni-bayreuth.de
Die Studierenden an der Universität Bayreuth kommen aus vielen Ländern der Welt.
Die Universität Bayreuth hilft den Studierenden aus anderen Ländern,
damit sie hier studieren können.
Studierende aus anderen Ländern können finanzielle Unterstützung bekommen.
Das heißt Stipendium oder Studien-Hilfe.
Dafür müssen die Studierenden einen Antrag stellen.
Viele Studierende aus dem Ausland sprechen noch nicht Deutsch.
Studierende können während ihres Studiums einen Deutsch-Kurs besuchen.
Die Universität Bayreuth bietet deshalb auch viele Vorlesungen
und Studiengänge in Englisch an.
Es gibt auch einige Vorlesungen und Studiengänge in:
- Spanisch und
- Französisch
Die Universität Bayreuth arbeitet mit vielen Universitäten im Ausland zusammen.
Deshalb können viele Studierende von dort an die Universität Bayreuth kommen.
Die Universität Bayreuth bietet Doppel-Abschlüsse an.
Diese Abschlüsse werden in Deutschland
und einem weiteren Land erworben.
Diese Abschlüsse gelten weltweit.
Die ausländischen Studierenden sollen sich an der Universität Bayreuth willkommen fühlen und schnell andere Menschen kennen lernen.
Die Universität Bayreuth bietet dafür viele Veranstaltungen an.
Solche Veranstaltungen sind:
- Das Buddy-Programm
- Interkulturelles Musik-Machen
- Sport-Angebote
- Sprachkurse
- Stammtisch für internationale Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- Treffen mit Menschen aus Bayreuth
Die Universität Bayreuth ist offen für Menschen aus allen Ländern der Welt.
Es gibt viele Professorinnen und Professoren aus anderen Ländern.
Die Menschen sprechen viele verschiedene Sprachen auf dem Campus.
- Englisch
- Spanisch und
- Französisch
Die Universität Bayreuth unterstützt geflüchtete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und ihre Familien.
Geflüchtete bekommen Unterstützung
und können durch besondere Veranstaltungen schnell Kontakte knüpfen.
- Das Buddy-Programm
- Interkulturelles Musik-Machen
- Sport-Angebote
- Sprachkurse
- Stammtisch für internationale Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- Treffen mit Menschen aus Bayreuth
Mehr dazu finden Sie in schwerer Sprache hier.
Auch interessant
Allgemeine Informationen zur Universität Bayreuth. Hier klicken.
Allgemeine Informationen zum Thema Studieren. Hier klicken.
Welche Forschungen gibt es an der Universität Bayreuth? Hier klicken.
Was können Sie auf dem Gelände der Universität Bayreuth noch alles machen außer studieren? Hier klicken.
Was gibt es für Verbindungen zwischen Universität und Wirtschaft? Hier klicken.
Über diese Internet-Seite
Die Inhalte auf dieser Internet-Seite sind in Leicht Lesen erstellt.
Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.
Textübertragung von
Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie.
Diese Seite ist mit dem „Leicht Lesen“-Gütesiegel der Verständlichkeits-Stufe A2 gekennzeichnet.
Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.
Leicht Lesen gibt es in drei Stufen.
B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich