Leichte Sprache: Allgemeine Informationen zur Universität Bayreuth
Was ist eine Universität?
Eine Universität ist eine Bildungs-Einrichtung.
Schülerinnen und Schüler, die mit der Schule fertig sind
können zur Universität gehen und dort weiter lernen.
Das heißt studieren.
Zum Studieren ist ein besonderer Schul-Abschluss notwendig.
In Deutschland heißt dieser Schul-Abschluss Abitur.
In Österreich und der Schweiz heißt dieser Schul-Abschluss Matura.
An der Universität Bayreuth gibt es über 185 verschiedene Studiengänge.
Zum Beispiel Biologie, Geographie oder Maschinen-Bau.
Es gibt 7 Fakultäten.
Eine Fakultät ist eine Abteilung innerhalb der Universität.
Jede Fakultät kümmert sich um Themen-Gebiete.
Hier 2 Beispiele für Fakultäten der Universität Bayreuth:
- Ingenieurs-Wissenschaften
- Sprach- und Literatur-Wissenschaft
Dazu wird geforscht und gelehrt.
An der Universität Bayreuth arbeiten über 2.500 Menschen.
Über 1.600 Menschen sind wissenschaftliche Mitarbeitende.
Ungefähr 280 Menschen sind Professorinnen oder Professoren.
Über 1.000 Menschen sind nicht-wissenschaftliche Mitarbeitende.
Sie arbeiten zum Beispiel in der Verwaltung oder in einem technischen Bereich.
Die Universität Bayreuth ist die größte Arbeitgeberin in der Region.
Wie viele Menschen studieren an der Universität Bayreuth?
Ungefähr 12.000 Menschen.
Wie viele Menschen arbeiten an der Universität Bayreuth?
Über 2.600 Menschen.
Wie groß ist die Universität Bayreuth?
Die Universität Bayreuth ist eine mittelgroße Universität.
Die meisten Gebäude können Sie gut zu Fuß erreichen.
Fast alles ist an einem Ort.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Campus.
Seit wann gibt es die Universität Bayreuth?
Seit 1975.
Die Universität Bayreuth gibt es seit weniger als 50 Jahren.
Damit zählt sie zu den jungen Universitäten in Deutschland.
Auch interessant:
Allgemeine Informationen zum Thema Studieren. Hier klicken.
Welche Forschungen gibt es an der Universität Bayreuth? Hier klicken.
Mit welchen Ländern steht die Universität Bayreuth in Kontakt? Hier klicken.
Was können Sie auf dem Gelände der Universität Bayreuth noch alles machen außer studieren? Hier klicken.
Was gibt es für Verbindungen zwischen Universität und Wirtschaft? Hier klicken.
Über diese Internet-Seite
Die Inhalte auf dieser Internet-Seite sind in Leicht Lesen erstellt.
Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.
Textübertragung von
Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie.
Diese Seite ist mit dem „Leicht Lesen“-Gütesiegel der Verständlichkeits-Stufe A2 gekennzeichnet.
Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.
Leicht Lesen gibt es in drei Stufen.
B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich